Chinesen lieben Santorin

Liebe Brückenbauer,

 

endlich - der Sommer ist da! Und die Urlaubssaison hat begonnen. Dieses Jahr sind wir wieder auf den Kykladen, Griechenland. Die Vulkaninsel Santorin ist atemberaubend und hat nicht nur auf uns eine magische Anziehungskraft. Bei Chinesen ist die Insel beliebt wie nie. Seit 2014 die "Beijing Love Story" verfilmt wurde, stieg die Beliebtheit der kleinen romantischen Insel explosionsartig. Jedes Jahr wächst die chinesische Fangemeinde und 2016 werden über 120,000 chinesische Touristen auf Santorin erwartet, schätzt die Santorini Hotel Association.

Wer in China etwas auf sich hält, muss die kleine griechische Insel Santorin besuchen. In Thira, der Hauptstadt mit dem berühmten Sonnenuntergang sind die Hotels und Geschäfte bereits voll und ganz auf ihre zahlfreudigen Gäste aus Fernost eigestellt. Anzeigetafeln und Preise - alles auf chinesisch. Auch mehrere chinesische Restaurants findet man in den kleinen Gassen. Santorin lebt wie die meisten griechischen Inseln hauptsächlich vom Tourismus. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die lokalen Behörden zusammen mit den ansässigen Geschäften den chinesischen Tourismus mit einer Reihe von Veranstaltungen wie z.B. Feiern zum chinesischen Neujahr sowie Tagungen und Kongresse ankurbeln wollen. 

Vom 12.-14. April fand in Beijing die B2B-Messe COTTM (China Outbound Travel & Tourist Market) statt.  Laut der GEPOET (General Panhellenic Federation of Tourist Enterprises) wird China Griechenland als Reiseziel in den Fokus nehmen. Erst kürzlich haben 14 neue Visastellen für Griechenland in China eröffnet, in denen Chinesen das seit Oktober geforderte biometrische Schengenvisa beantragen können.

 

Besonders beliebt ist Santorin bei Hochzeitspaaren aufgrund des berühmten Sonnenuntergangs vor romantischer Kulisse. Für die wichtigen Hochzeitsfotos, die bei den Daheimgebliebenen ordentlich Eindruck machen, gibt es mittlerweile Hochzeitsplaner und Fotostudios, die sich voll und ganz auf die Wünsche ihrer asiatischen Kundschaft eingestellt haben.

 

Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch andere griechische Inseln wie Zakynthos, Schauplatz in der neuen südkoreanischen TV-Serie "Descendents of the Sun", zum Ziel wohlhabender chinesische Touristen werden. Als reiselustigstes Volk haben die Chinesen uns Deutsche längst überholt. Zu hoffen bleibt, dass die griechische Wirtschaft genauso stark davon profitiert wie die Tax Free Shops an den internationalen Flughäfen, in denen Chinesen am Tag durchschnittlich 536 € pro Person ausgeben.

 

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Urlaub!

 

Bis zum nächsten Brückenschlag,

 

Ihre Olivia Merz

 

Bridge2Culture

Kommentar schreiben

Kommentare: 0