Lassen sich Weihnachten und chinesisches Neujahrsfest miteinander vergleichen?
Kultur · 02. Januar 2022
Verschiedene Kontinente, verschiedene Religionen, verschiedene Feste ‒ so unterschiedlich die Kulturen von außen betrachtet auch erscheinen mögen: Weihnachten und das chinesische Neujahrsfest (Frühlingsfest) haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten.
Der Singles Day ‒ das größte Shoppingevent der Welt
Handel · 29. November 2021
Das Datum 11.11. machte aus vier Singles eine Gemeinschaft, als gegenseitiges Zeichen der Anerkennung wurden Geschenke ausgetauscht. Von Nanjing aus verbreitete sich die Idee eines „Junggesellentages“ nach und nach über weitere Universitäten und schließlich über ganz China.
Traditionelle und moderne Begrüßung in China
Kultur · 29. Oktober 2021
Es gibt viele Formen der Begrüßung in China, jedoch gehört Hände schütteln nicht dazu...
Chinesische Feiertage
Kultur · 01. Oktober 2021
Diese sieben wichtigsten Feiertage in China feiert man immer...
Feiertage in China · 19. Januar 2020
Am 25. Januar unseres Kalenders beginnt in 2020 das neue Jahr für die chinesische Bevölkerung. In Hamburg gab es bereits zahlreiche Veranstaltungen der China-Vereine, und manche stehen noch bevor. Das chinesische Teehaus, ein Geschenk der Partnerstadt Shanghai, wurde am Donnerstag, 16.01.2020 feierlich wieder eröffnet und am Tag darauf von Oberbürgermeister Dr. Peter Tschentscher und dem Generalkonsul der Volksrepublik China, Du Xiaohui, eingeweiht. Das Traditionshaus bietet ab Februar...
Promotion · 19. Dezember 2019
Noch kein Geschenk? 25% auf ausgewählte Trainings zu China.
Recht · 06. Dezember 2019
Unternehmer und Investoren aus dem Ausland werden es zukünftig leichter haben in China. Entsprechend ist das neue Gesetz als positives Signal zu sehen, lässt aber Raum für weitere Reformen.
Promotion · 28. November 2019
Ein Online-Coaching zu allgemeinen China-Themen - individuell und persönlich. Bei uns beginnt die Black Friday Woche heute und geht is nächsten Freitag.
Gesundheit · 23. November 2019
Chinas Gesundheitssystem befindet sich im Reformprozess. Chinas Gesundheits- und Rentenversicherungsmarkt erweist sich als größter Wachstumsmarkt der Zukunft für Pharmakonzerne und ausländische Investoren .
Technologie · 15. November 2019
Mit dem Start des bisher weltweit größten 5G-Netzes nimmt China nicht etwa die Verfolgung von Südkorea und den USA auf, sondern verweist diese Länder von der Führungsposition.

Mehr anzeigen