Feng-Shui – die Lehre von Wind und Wasser
Gesundheit · 19. Juni 2022
Die Philosophie des Feng-Shui geht davon aus, dass kosmische Energien das Leben der Menschen bestimmen. Universum, Erde und der menschliche Körper werden von Energielinien "Chi" durchzogen und können beispielsweise durch Akupunktur positiv beeinflusst werden. Auf höherer Ebene dient Feng-Shui dazu, Energielinien zu erkennen und diese in Wohnung, Garten und Landschaft zu verändern.
Gesichtsverlust – wenn Ehre und Ansehen verloren gehen
Kultur · 02. Mai 2022
Auf der Skala unangenehmer Dinge nimmt der Verlust des Gesichtes – wörtlich übersetzt Mianzi 丢面子 – einen sehr hohen Rang ein. In China ist das gesellschaftliche Miteinander von Höflichkeit und Respekt gegenüber höhergestellten Personen geprägt. Kommt ein Chinese seiner sozialen Rolle als Vater, Angestellter oder Chef nach, bleibt sein Gesicht gewahrt. Tut er dies in den Augen anderer nicht, verliert er sein Gesicht.
Erfolgsfaktoren für das Chinageschäft
Handel · 27. April 2022
Während sich Sprache, Umgangsformen und Benimmregeln beim Essen erlernen lassen, setzen abstraktere kulturelle Bereiche ein gewisses Maß an Bewusstsein, Sensibilität und Offenheit voraus. Hierzu gehört das Wissen um den Einfluss des Konfuzianismus auf die moderne Geschäftswelt Chinas ebenso, wie die richtige Deutung der chinesischen Zurückhaltung oder was es für einen Chinesen bedeutet, das Gesicht zu verlieren. Nur mit einem solch grundlegenden Verständnis kann ....
Digitalisierung und Robotik aus China
Handel · 28. März 2022
Deutschland bleibt trotz Digitalkabinett, Digitalrat, Digitalstrategie und Digitalgipfel weit abgeschlagen zurück und scheitert selbst an Zielen wie dem flächendeckenden Netzausbau oder dem Digitalpakt für digitale Bildung an deutschen Schulen. Verschiedene Serviceroboter leisten überall dort hervorragende Dienste und Hilfestellungen, wo Gegenstände gebracht und geholt oder Routineaufgaben erledigt werden müssen.
Chinesische Tischsitten
Kultur · 07. Februar 2022
Gemeinsam essen bedeutet in der chinesischen Kultur es sich gut gehen zu lassen und zu genießen. Dabei sind Reden mit offenem Mund, Schlürfen, Schmatzen und Rülpsen erlaubt und gelten sogar als Ausdruck des Wohlbefindens. Wem Tischmanieren wichtig sind, der schmatzt aber auch in China nicht. Aus dem westlichen Blickwinkel heraus betrachtet mag die chinesische Tischetikette ab und an exotisch erscheinen, dennoch ist sie Ausdruck einer über Jahrhunderte gewachsenen Kultur.
Lassen sich Weihnachten und chinesisches Neujahrsfest miteinander vergleichen?
Kultur · 02. Januar 2022
Verschiedene Kontinente, verschiedene Religionen, verschiedene Feste ‒ so unterschiedlich die Kulturen von außen betrachtet auch erscheinen mögen: Weihnachten und das chinesische Neujahrsfest (Frühlingsfest) haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten.
Der Singles Day ‒ das größte Shoppingevent der Welt
Handel · 29. November 2021
Das Datum 11.11. machte aus vier Singles eine Gemeinschaft, als gegenseitiges Zeichen der Anerkennung wurden Geschenke ausgetauscht. Von Nanjing aus verbreitete sich die Idee eines „Junggesellentages“ nach und nach über weitere Universitäten und schließlich über ganz China.
Traditionelle und moderne Begrüßung in China
Kultur · 29. Oktober 2021
Es gibt viele Formen der Begrüßung in China, jedoch gehört Hände schütteln nicht dazu...
Chinesische Feiertage
Kultur · 01. Oktober 2021
Diese sieben wichtigsten Feiertage in China feiert man immer...
Feiertage in China · 19. Januar 2020
Am 25. Januar unseres Kalenders beginnt in 2020 das neue Jahr für die chinesische Bevölkerung. In Hamburg gab es bereits zahlreiche Veranstaltungen der China-Vereine, und manche stehen noch bevor. Das chinesische Teehaus, ein Geschenk der Partnerstadt Shanghai, wurde am Donnerstag, 16.01.2020 feierlich wieder eröffnet und am Tag darauf von Oberbürgermeister Dr. Peter Tschentscher und dem Generalkonsul der Volksrepublik China, Du Xiaohui, eingeweiht. Das Traditionshaus bietet ab Februar...

Mehr anzeigen