Kultur

Gesichtsverlust – wenn Ehre und Ansehen verloren gehen
Kultur · 02. Mai 2022
Auf der Skala unangenehmer Dinge nimmt der Verlust des Gesichtes – wörtlich übersetzt Mianzi 丢面子 – einen sehr hohen Rang ein. In China ist das gesellschaftliche Miteinander von Höflichkeit und Respekt gegenüber höhergestellten Personen geprägt. Kommt ein Chinese seiner sozialen Rolle als Vater, Angestellter oder Chef nach, bleibt sein Gesicht gewahrt. Tut er dies in den Augen anderer nicht, verliert er sein Gesicht.
Chinesische Tischsitten
Kultur · 07. Februar 2022
Gemeinsam essen bedeutet in der chinesischen Kultur es sich gut gehen zu lassen und zu genießen. Dabei sind Reden mit offenem Mund, Schlürfen, Schmatzen und Rülpsen erlaubt und gelten sogar als Ausdruck des Wohlbefindens. Wem Tischmanieren wichtig sind, der schmatzt aber auch in China nicht. Aus dem westlichen Blickwinkel heraus betrachtet mag die chinesische Tischetikette ab und an exotisch erscheinen, dennoch ist sie Ausdruck einer über Jahrhunderte gewachsenen Kultur.
Lassen sich Weihnachten und chinesisches Neujahrsfest miteinander vergleichen?
Kultur · 02. Januar 2022
Verschiedene Kontinente, verschiedene Religionen, verschiedene Feste ‒ so unterschiedlich die Kulturen von außen betrachtet auch erscheinen mögen: Weihnachten und das chinesische Neujahrsfest (Frühlingsfest) haben durchaus ihre Gemeinsamkeiten.
Traditionelle und moderne Begrüßung in China
Kultur · 29. Oktober 2021
Es gibt viele Formen der Begrüßung in China, jedoch gehört Hände schütteln nicht dazu...
Chinesische Feiertage
Kultur · 01. Oktober 2021
Diese sieben wichtigsten Feiertage in China feiert man immer...