Frohes Mondfest!

Das Mondfest 月亮节 ist das zweitwichtigste traditionelle Fest in China nach dem Frühlingsfest 春节. Es wird auch Midherbstfest 中秋节 genannt, weil es am 15.08. den Jahres nach dem chinesischen Mondkalender gefeiert wird. An diesem Tag versammelt sich die Familie und feiert gemeinsam mit einem üppigen Essen. Dabei dürfen die traditionellen Mondkuchen 月饼 nicht fehlen. Diese gleich in ihrer runden Form dem Mond und sind meist süss gefüllt. Es gibt mittlerweile zahlreiche Variationen und Geschmacksrichtungen von traditioneller Lotuspaste mit salzigem Eigelb bis hin zu Schokoladenfüllung. Als Gast bring man dem Gastgeber Mondkuchen mit und auch Freunden schenkt man die runden "Kalorienbomben" gerne. 

Wer am heutigen Abend nicht mit der Familie sein kann, verbringt den Abend mit Freunden, geht ins Restaurant und hat eine gute Zeit. Denn heute ist der 15.08. und die Zahl 8 八 steht für Wohlstand und Ausgewogenheit. Es ist ein besonderer Glückstag, glauben die Chinesen, und zudem scheint um diese Zeit der Mond besonders hell und klar. Chinesen lieben den Mond und erzählen sich die Geschichte von Chang'e, die auf den Mond verbannt wurde und heute von dort auf die Erde schaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0