· 

Beijing

Mega-Airport in Daxing setzt neue Maßstäbe

Daxing Airport. In der Immigration Hall  eröffnete President Xi Jinping den neuen Flughafen.
Daxing Airport. In der Immigration Hall eröffnete President Xi Jinping den neuen Flughafen.

Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Volksrepublik China, wurde Chinas neuer Vorzeigeflughafen eröffnet. In Rekordzeit wurde ein einzigartiges internationales Drehkreuz für den Luftverkehr geschaffen.

Der weltweit größte Airport nimmt den Betrieb auf

Nach nur vier Jahren Bauzeit nimmt der internationale Airport Peking den Betrieb auf. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping verkündete persönlich die Eröffnung des neuen Flughafens, der schon jetzt die Zukunft des Fliegens aufzeigt. 50 km südlich von der Innenstadt entfernt ist der Airport nach Gebäudefläche der größte Airport weltweit. Bereits für 2021 wird damit gerechnet, dass jährlich 45 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Zug um Zug soll das Passagieraufkommen auf 100 Millionen pro Jahr gesteigert werden.

 

Schon jetzt hat der alte Flughafen mehr als 100 Millionen Fluggäste, die jährlich abgefertigt werden und gilt damit als zweitgrößter Airport der Welt. Obwohl der Airport im Norden der Stadt erst 2008 um einen dritten Terminal erweitert wurde, ist er bereits heute an der Grenze seiner Kapazität. Dies soll nun der neue Mega-Flughafen ändern, der mit einer Fläche von 700.000 Quadratmetern neue Maßstäbe setzt.

 

Das gesamte Projekt inklusive Schienen- und Straßenverbindungen schlug mit insgesamt 400 Milliarden US-Dollar zu Buche. Der Airport selbst kostete 17,5 Milliarden US-Dollar.

Architektonisches Meisterwerk trifft auf modernste Technologie

Auf einer Fläche, die den Raum von 98 Fußballfeldern einnimmt, entstand eine Konstruktion mit sechs Seitenarmen. Der Entwurf für das Großprojekt stammte von der irakischen Architektin Zaha Hadid, die im Jahr 2016 verstarb und so die Umsetzung nicht mehr miterleben durfte. Die Architektin hat sich gemeinsam mit ihren chinesischen Partnern für eine organische Form entschieden und hat bei ihren Entwürfen darauf geachtet, möglichst viele natürliche Lichtquellen zu nutzen. So entstand nach ihren Entwürfen ein lichtdurchfluteter Airport, der mit seinem seesternförmigen Grundriss begeistert. Im Inneren präsentiert sich der Airport mit fließenden und leicht geschwungenen Linien. Dank Öffnungen auf dem Dach dringt natürliches Licht bis in die untere Ebene des Gebäudekomplexes.

 

Bei der Planung des Flughafens wurde auch die Anbindung in die Innenstadt berücksichtigt und so wurde ein Bahnhof und eine U-Bahn-Linie installiert. Reisende gelangen mittels Schnellbahn innerhalb von 20 Minuten in der Stadtmitte. Grundsätzlich ist der Mega-Airport so konzipiert, dass er ein Airport der kurzen Wege ist, sodass Passagiere im Höchstfall 600 Meter zurücklegen müssen, um zum Terminal zu gelangen. Auch in Sachen Technik setzen die Chinesen neue Maßstäbe und so war der Airport Peking bereits vor seiner Eröffnung ein Projekt, welches weltweit die Aufmerksamkeit auf sich zog.

Diese Fluggesellschaften planen ihre Flüge auf den neuen Airport zu verlegen

Der DaxingAirport ist für inländische und ausländische Fluggesellschaften interessant. Doch die Verlegung der Flüge zum neuen Airport in Daxing ist für Fluggesellschaften eine komplexe Entscheidung. Natürlich ziehen es die Gesellschaften vor, auf Nummer sicher zu gehen, und verhalten sich bei neuen Flughäfen meist erst einmal zurückhaltend, bis die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden sind. Der Jungfernflug des neuen Airports Beijing fand laut chinesischer Flugverfolgungs-App Umetrip um 15.30 Uhr (7.30 Uhr MEZ) statt. 

 

Während Britisch Airways, Cathay Pacific und Finnair bereits ankündigten, zukünftig den neuen Airport anzufliegen, verhalten sich andere Fluggesellschaften noch zurückhaltend. Klar ist allerdings, dass die SkyTeam-Allianz mit den Gesellschaften Delta, Air France und Royal Dutch Airlines gemeinsam mit Easter Airlines und China Southern Airlines auf den neuen Airport ziehen werden, um das Potenzial des neuen internationalen Drehkreuzes nutzen zu können. Erwartet wird auch, dass die drittgrößte chinesische Fluggesellschaft Air China weiterhin vom Flughafen Beijing Capital fliegen wird.

Flugaufkommen soll gerade in China weiter steigen

Der Daxing Airport kommt zum richtigen Zeitpunkt und mit ihm erfüllt sich auch ein bisschen der Traum vieler Bürger der Volksrepublik. Mit steigendem Lebensstandard wächst in China auch der Wunsch zu reisen und auch der internationale Flugverkehr nimmt weiter zu. Laut der International Air Transport Association soll China bereits Mitte der 2020er Jahre den USA-Luftverkehrsmarkt übertreffen, der bisher der größte Luftverkehrsmarkt der Welt ist. So wird damit gerechnet, dass bis zum Jahr 2037 das Flugaufkommen steigt und rund eine Milliarde mehr Flugreisen getätigt werden als noch im Jahr 2017.

Vergleich zu Berlin wird gerne gezogen

Die chinesischen Medien feiern den neuen Pekinger Airport, der nach nur 4 Jahren Bauzeit eröffnet werden konnte. Gerne wird hier in den Medien auf Berlin verwiesen. Seit 13 Jahren befindet sich der BER im Bau und eine Eröffnung ist nicht in Sicht. So wird zurecht darauf hingewiesen, dass Berlin noch von Peking lernen könnte. Auch wird in den Medien der BER gerne als unvollendetes Projekt bezeichnet und darauf hingewiesen, dass das Qualitäts-siegel „Made in Germany“ dadurch befleckt ist.

Darauf sollte zukünftig bei Flugreisen nach Peking geachtet werden

Der neue Airport hat viele Vorzüge und glänzt mit klaren Strukturen und trotz seiner enormen Größe mit kurzen Wegen. Auch die schnelle Verbindung in die Innenstadt ist ein großer Vorteil für Reisende. Gerade da noch nicht genau klar ist, welche Fluggesellschaften zukünftig den neuen Airport anfliegen werden und welche Fluggesellschaft zu welchem Datum den Flughafen wechselt, sollte bei Flugbuchungen genau darauf geachtet werden, welcher der beiden Flughäfen Pekings angeflogen wird. Dies kann extrem wichtig für die Organisation der Reise sein. Wer zum Beispiel einen Mietwagen benötigt oder vom Airport abgeholt wird, muss zukünftig nicht mehr nur die Ankunftszeit parat haben, sondern auch klar kommunizieren, auf welchem Airport die Ankunft geplant ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Li (Sonntag, 06 Oktober 2019 12:23)

    Es ist wichtig, in den Luftverkehr zu investieren.