Handel

Erfolgsfaktoren für das Chinageschäft
Handel · 27. April 2022
Während sich Sprache, Umgangsformen und Benimmregeln beim Essen erlernen lassen, setzen abstraktere kulturelle Bereiche ein gewisses Maß an Bewusstsein, Sensibilität und Offenheit voraus. Hierzu gehört das Wissen um den Einfluss des Konfuzianismus auf die moderne Geschäftswelt Chinas ebenso, wie die richtige Deutung der chinesischen Zurückhaltung oder was es für einen Chinesen bedeutet, das Gesicht zu verlieren. Nur mit einem solch grundlegenden Verständnis kann ....
Digitalisierung und Robotik aus China
Handel · 28. März 2022
Deutschland bleibt trotz Digitalkabinett, Digitalrat, Digitalstrategie und Digitalgipfel weit abgeschlagen zurück und scheitert selbst an Zielen wie dem flächendeckenden Netzausbau oder dem Digitalpakt für digitale Bildung an deutschen Schulen. Verschiedene Serviceroboter leisten überall dort hervorragende Dienste und Hilfestellungen, wo Gegenstände gebracht und geholt oder Routineaufgaben erledigt werden müssen.
Der Singles Day ‒ das größte Shoppingevent der Welt
Handel · 29. November 2021
Das Datum 11.11. machte aus vier Singles eine Gemeinschaft, als gegenseitiges Zeichen der Anerkennung wurden Geschenke ausgetauscht. Von Nanjing aus verbreitete sich die Idee eines „Junggesellentages“ nach und nach über weitere Universitäten und schließlich über ganz China.
Handel · 08. November 2019
Jährlich bricht am 11.11. der Kaufrausch in China aus und die Onlinehändler dürfen sich über Rekordzahlen freuen. Das Pendant zum Black Friday ist somit zum umsatzstärksten Onlineshopping-Tag der Welt geworden.